24. Februar 2020
Im Februar stellen wir diese Frage: was würdest du tun, wenn du Bürgermeister oder Bürgermeisterin von Hamburg wärst. Die Frage gilt für alle, auch für Erwachsene. Aber in der Fabrik haben Hördetektivinnen Berra und Elon Kinder gefragt.

16. Januar 2020
Diesmal haben die Kinde über Farben geredet. Über Lieblingsfarben. Und über Mädchen- und Jungsfarben. Warum gibt es sie? Moderationsstimmen gehören zu: Lenja, Mika und Phelina.

05. November 2019
Hördetektivinnen Berra und Neva haben spielende Kinder in der Fabrik gefragt, ob sie Herbst mögen, und warum. Sie habe viele verschiedene Antworten gesammelt. Hört rein!

03. September 2019
Wie gut kennst du deinen eigenen Stadtteil? Gut? Mittelgut? Oder kaum? Bestimmt kennst du deinen Weg zur Schule am besten. Aber hast du auch schon mal die Augen nach oben gerichtet und die Häuser angeschaut, an denen du jeden Tag vorbei gehst? Mach das! Es kann sein, dass du überrascht sein wirst. Zehn Schüler laufen ab dem neuen Schuljahr mit neugierigen Augen durch Ottensen. Ihr werdet sie an den Tabletts in ihren Händen erkennen, mit denen sie Fotos, Videos und Audios aufnehmen. Diese...

01. August 2019
Sobald es draußen warm und angenehm zum Spielen ist, sind die Kinder der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf dem FABRIK-Hof. Und bleiben dort so lange, wie es das Wetter schön ist. Auch im Herbst. Auf dem FABRIK-Hof gibt es viel zu entdecken. Talea, Su, Milla und Irem (4.Klasse, Schule Bahrenfelder Straße) haben ein ABC des FABRIK-Hofs erstellt. Hier sind die Ergebnisse ... Allerdings fehlen einige Buchstaben - welche sind es?

05. Juni 2019
„Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist ….“ - dieses Spiel kennt bestimmt jeder, oder? Meistens wird bei diesem Spiel nach Farben gefragt. Wir haben aber in der Fabrik Gesichter gesucht. Und ... gefunden! Sie verstecken sich überall. Man muss nur sehr aufmerksam sein. Auf der Gesichtersuche waren Julius und Ceylin aus der Schule Rothestraße in Hamburg.

18. März 2019
Im FabrikKlick haben die Kinder den ganzen Februar selbst Online-Spiele getestet und bewertet. Die Liste mit den Spielen haben die Medienpädagogen des Klicks erstellt. Sport-, Aufmerksmkeit-, Denk-, Audio-, Lernspiele – in diesen Kategorien standen fast 50 Spiele auf der Liste. Alle diese Spiele wurden von den Kindern (7-11 Jahre) getestet. Schaut hier, welche Spiele sie am besten bewertet haben. Diese Aktion war ein Teil des jährlichen internationalen Safer Internet Day 2019.

17. Dezember 2018
Siri ist eine intelligente Assistentin, mit der man Dinge auf bestimmten Geräten schneller und einfacher erledigen kann. Sie ist aber auch eine Geheimdetektivin auf dem Planeten Melmak. Lia ist ein Mädchen. Eines Tages bekommt sie ein sehr merkwürdiges Paket.... Diese zwei verschiedene und sehr spannenden Geschichten sind Hörspiele, die in den Herbstferien im Rahmen der Code Week Hamburg 2018 entstanden sind. Viel Spaß beim Hören!!!

18. September 2018
Wir waren auch dabei! Mit dem Radiobeitrag über die Grenze, die es früher zwischen Altona und Ottensen gab, als sie zu Dänemark gehörten. Was haben die Leute an dieser Grenze gemacht? Geschmuggelt! Stadtführerin Brigitte Abramowski hat uns davon ausführlich erzählt. Der Radiobeitrag von Leni, Carla und Talea war in der Sendung von OHRLOTSEN zu hören – und ist es jetzt auch hier.

29. Mai 2018
Der 20. Mai ist zum ersten Mal ein besonderer Tag für Bienen. Seit diesem Jahr ist dieser Tag der Weltbienentag. Damit wir nicht vergessen, wie wichtig sie für uns sind. Dieser Tag wurde auch in der Fabrik zelebriert. Kinder haben die ganze Woche Bienen gebastelt und über sie gesprochen. Nun haben wir auf dem Fabrikhof viel mehr Gelb-Braun-Farben und unseren eigenen Bienenstock. Fast. Er sieht ein bisschen anders aus und enthält keinen Honig. Die echten Bienen besuchen unseren Hof aber...

Mehr anzeigen