18. September 2018
Wir waren auch dabei! Mit dem Radiobeitrag über die Grenze, die es früher zwischen Altona und Ottensen gab, als sie zu Dänemark gehörten. Was haben die Leute an dieser Grenze gemacht? Geschmuggelt! Stadtführerin Brigitte Abramowski hat uns davon ausführlich erzählt. Der Radiobeitrag von Leni, Carla und Talea war in der Sendung von OHRLOTSEN zu hören – und ist es jetzt auch hier.

29. Mai 2018
Der 20. Mai ist zum ersten Mal ein besonderer Tag für Bienen. Seit diesem Jahr ist dieser Tag der Weltbienentag. Damit wir nicht vergessen, wie wichtig sie für uns sind. Dieser Tag wurde auch in der Fabrik zelebriert. Kinder haben die ganze Woche Bienen gebastelt und über sie gesprochen. Nun haben wir auf dem Fabrikhof viel mehr Gelb-Braun-Farben und unseren eigenen Bienenstock. Fast. Er sieht ein bisschen anders aus und enthält keinen Honig. Die echten Bienen besuchen unseren Hof aber...

24. Mai 2018
Wie einfach kann man Werbung im Internet übersehen! Und wie einfach kann Werbung Interesse wecken. Das könnte jedes Kind und natürlich jeder Erwachsene bestätigen. Was aber ist Werbung? Wo versteckt sie sich im Internet und in der Umgebung? Und wie kann sie jeder entdecken? Das zu erforschen, war das Ziel des Projektes „Werbung erkennen“. Werbediplom Zwei Wochen waren die Kinder im Fabrikklick mit Werbung beschäftigt. Während einige Kinder am Computer die Aufgaben vom Lernmodul...

11. April 2018
Die treuen Fabrik Fans verstehen sofort, worum es hier geht. Der Elefant stand in der Fabrik schon immer. Heute hängt nur noch der Kopf von ihm. Aber es gibt noch den anderen kleineren Elefant zum Klettern. Habt ihr die beiden gesehen? Unsere HÖRDETEKTIVE vom Fabrik Klick sind der Geschichte auf die Spuren gegangen. Sie wollten klären: Wie sind diese Elefanten in die Fabrik gekommen?

10. Oktober 2017
Wer hat bereits das neue Graffiti auf der Fabrikwand gesehen? Von Weitem strahlt die himmelblaue Farbe und zwei allen bekannte Figuren der Simpsons. Na ja, vielleicht strahlt es nur für besonders aufmerksame Passanten. Seitlich vom Haupteingang, Richtung Fabrik-Hof hat ein buntes Sommerprojekt auf der leeren Wand einen Platz gefunden. .