Werbung erkennen: kannst du es?

Wie einfach kann man Werbung im Internet übersehen! Und wie einfach kann Werbung Interesse wecken. Das könnte jedes Kind und natürlich jeder Erwachsene bestätigen.

Was aber ist Werbung? Wo versteckt sie sich im Internet und in der Umgebung? Und wie kann sie jeder entdecken? Das zu erforschen, war das Ziel des Projektes „Werbung erkennen“.

Werbediplom

Zwei Wochen waren die Kinder im Fabrikklick mit Werbung beschäftigt. Während einige Kinder am Computer die Aufgaben vom Lernmodul „Werbung, Gewinnspiel und Einkaufen“ gelöst haben, haben andere Kinder Werbung in der Umgebung, im Print und im Internet gesucht, Texte über Werbung gelesen. Wer diese Aufgaben geschafft hat, hat sich das Bronze- oder Silber- Werbediplom gesichert. Aber nicht jedem hat das gereicht. Der Ehrgeiz hat einige bis zum Gold-Diplom gebracht. Dafür mussten die Kinder selber Werbung machen – hier ist zu sehen, welche Werbung einige Teilnehmer entwickelt haben.